Vosskamp.de

Fotos (Fotokurs-Duisburg + Wellenfangen), Fahrrad, SUP und mehr

Fotokurs-Duisburg

Unter Fotokurs-Duisburg.de biete ich seit über 10 Jahren Fotokurse für Neulinge und Fortgeschrittene an. Hier wird es weitere Infos geben, sobald die Programmierung abgeschlossen ist.

Vorab aber Folgendes: Coronabedingt füge ich die Kurse derzeit nach wie vor nur draußen und mit Einzelpersonen oder sehr kleinen Gruppen durch. Anfragen gerne per Mail.

Ein Kurs dauert ca. 3 Stunden und kostet 60 EUR. Treffpunkte und -zeiten können wir individuell abstimmen.

FOTOGRAFIE – KUNST ODER HANDWERK?

Beides! – Denn zunächst einmal ist es ein Handwerk. Ich muss wissen, was ich am Bild verändere, wenn ich hier oder dort eine Einstellung vornehme. Dabei geht es nicht nur um heller oder dunkler, schärfer oder diffuser, viel oder wenig Schärfentiefe. Es geht auch darum, zu lernen, wie man sicher auf sich ändernde Umgebungen reagiert, mit verschiedenem Licht zurechtkommt und vieles mehr. Das ist erst einmal Handwerk.

Darüber hinaus geht es aber auch darum, den richtigen Bildausschnitt zu finden, Lichter und Schatten zu sehen und vielleicht auch zu setzen. Eine Bildidee im Kopf in die Realität umzusetzen, die Szenerie aufzubauen und das Bild richtig zu komponieren. Das ist Kunst.

Beides zusammen ist Handwerkskunst!